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Technologische Innovationen und DRGs: Ein Vergleich der Vergütungsinstrumente in elf europäischen Ländern
ISBN
978-3-7945-2849-3
Type
book section
Date Issued
2012
Author(s)
Scheller-Kreinsen, David
Quentin, Wilm
Reiche, Claudia
Röttger, Julia
Busse, Reinhard
Editor(s)
Klauber, Jürgen
Garaedts, Max
Friedrich, Jörg
Wasem, Jürgen
Abstract
Payment mechanisms are important factors for the use and diffusion of technological innovation. Nevertheless, there is a lack of knowledge and empirical evidence about the payment instruments and mechanisms used for technological innovation in the inpatient sector across European health care systems. Given this background, this articles discusses the relationships between DRG-based payment systems and technological innovation. Moreover, it analyses available short-term payment instruments for technological innovation and their application across eleven European countries. The article also scrutinizes how technological innovations are integrated into DRG-based payment systems in the long run. We fi nd that long term mechanisms differ with respect to i) the frequency of system updates, and ii) the time-lag to the data used for these updates. Our analysis suggests that one can differentiate between different kinds of short-term payment instruments: on the one hand some countries apply separate payments outside the core scope of DRG-based payment systems. On the other hand countries provide additional payments and cost-outlier funding that operates within the framework or at the margin of DRG-based payment systems. Overall, our analysis suggests that payment approaches in the context of DRG-based pay-ment systems differ substantially across European health care systems. German as well as other European policy makers should pay more attention to the diversity of payment approaches across European health care systems to inform their policy making.
Abstract (De)
Vergütungsmechanismen beeinflussen den Einsatz und die Diffusion von technologischen Innovationen maßgeblich. Ungeachtet dessen liegen keine umfassenden Studien vor, die die Vergütungsmechanismen und Instrumente für technologische Innovationen im stationären Sektor in europäischen Gesundheitssystemen vergleichen. Vor diesem Hintergrund erörtert der vorliegende Beitrag zunächst die Problemstellung der Vergütung technologischer Innovationen in DRG-basierten Vergütungssystemen. Anschließend werden die kurzfristigen Instrumente zur Vergütung von technologischen Innovationen im stationären Sektor und deren Anwendung in elf europäischen Ländern analysiert. Zudem werden die langfristigen Mechanismen zur Integration technologischer Innovationen in DRG-basierten Vergütungssysteme in diesen Ländern untersucht. Die Auswertung zeigt, dass sich die langfristigen Mechanismen zur Integration von technologischen Innovationen innerhalb Europas insbesondere hinsichtlich i) der Häufigkeit von System-Updates sowie ii) der zeitlichen Differenz zur verwendeten Datengrundlage stark unterscheiden. Zudem werden drei "Typen" kurzfristiger Vergütungsinstrumente im Kontext von DRG-basierten Vergütungssystemen identifiziert: die separate Vergütung außerhalb des DRG-basierten Vergütungssystems, die zusätzliche Vergütung von technologischen Innovation, die sich jedoch grundsätzlich an Fallpauschalen orientiert, sowie die spezielle Vergütung von Kostenausreißern.
Insgesamt zeigt sich, dass die Vergütung von technologischen Innovationen in DRG-basierten Vergütungssystemen innerhalb Europas sehr unterschiedlich gelöst wird. In der Diskussion der Vor- und Nachteile nationaler Vergütungsstrategien, wie zum Beispiel im Kontext des G-DRG Systems, sollten die Herangehensweisen und Erfahrungen in europäischen Nachbarländern stärker berücksichtigt werden.
Insgesamt zeigt sich, dass die Vergütung von technologischen Innovationen in DRG-basierten Vergütungssystemen innerhalb Europas sehr unterschiedlich gelöst wird. In der Diskussion der Vor- und Nachteile nationaler Vergütungsstrategien, wie zum Beispiel im Kontext des G-DRG Systems, sollten die Herangehensweisen und Erfahrungen in europäischen Nachbarländern stärker berücksichtigt werden.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Krankenhaus-Report 2012. Schwerpunkt: Regionalität
Publisher
Schattauer GmbH
Publisher place
Stuttgart
Start page
259
End page
272
Pages
14
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
alexander.geissler@unisg.ch
Eprints ID
261009