Options
Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung
Journal
Zeitschrift für E-Learning
ISSN
1992-9579
Type
journal article
Date Issued
2011-07-06
Author(s)
Abstract (De)
Eine zentrale Herausforderung in der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen stellt die sinnvolle Verknüpfung von Theorie- und Praxiserfahrungen dar. Im Rahmen der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung durch die Lehrpersonen bedarf.
Language
German
Keywords
Weblog
Blog
e-learning
TEL
higher education
business education
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
StudienVerlag
Publisher place
Innsbruck, Wien, Bozen
Volume
6
Number
2
Start page
17
End page
29
Pages
13
Subject(s)
Eprints ID
156676