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Motivation deutschsprachiger Studierender in der "Bologna-Ära"
Journal
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN-Digital
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2011-06
Author(s)
Abstract (De)
Eine wesentliche Anforderung, die es im Rahmen der Bologna-Reformen umzusetzen gilt, ist die Studierendenfokussierung bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Diese Herausforderung ist dabei vor dem Hintergrund tradierter Lernkulturen zu bewältigen. In diesem Zusammenhang bringen die Studierenden bestimmte motivationale Voraussetzungen und ein gewisses Rollenverständnis ihrer Rolle in die Lernkulturen ein. Sofern die Hochschuldidaktik die organisationalen Strukturen erfolgreich gestalten möchte, sind diese internalen Bedingungen seitens der Studierenden zu berücksichtigen. Die im Artikel beschriebene lernkulturelle Bestandsaufnahme an drei Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt, dass die personalen Dispositionen der Studierenden optimiert werden können und dass dies über die Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen ein Stück weit gesteuert werden kann.
Language
German
Keywords
Motivation
Studierende
Hochschule
Hochschulentwicklung
higher education
motivation
students
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Publisher place
Wien
Volume
6
Number
2
Start page
15
End page
29
Pages
15
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
193439