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Kritische Erfolgsfaktoren für die Gestaltung serviceorientierter Informationssysteme - Ableitung und empirische Evaluation eines Kausalmodells
Journal
Wirtschaftsinformatik
ISSN
0937-6429
ISSN-Digital
1861-8936
Type
journal article
Date Issued
2011-04-01
Author(s)
Research Team
IWI1
Abstract (De)
Der Begriff Serviceorientierung hat sich in den letzten Jahren zu einem allgegenwärtigen Schlagwort entwickelt. Während sich der damit verbundene Hype abschwächt, finden serviceorientierte Informationssystementwürfe langsam aber kontinuierlich Verbreitung in Organisationen. Dabei zeigt sich, dass Serviceorientierung neben den technischen Herausforderungen ebenso anspruchsvolle Managementherausforderungen mit sich bringt. Die wichtigsten Komplexitätstreiber eines serviceorientierten Informationssystementwurfs scheinen (a) inkonsistente Entwurfsziele der Stakeholder und (b) das Streben nach grossflächiger Umsetzung der Serviceorientierung zu sein. Dieser Beitrag fokussiert die folgenden beiden Fragen: (1) Was sind die Charakteristika erfolgreich serviceorientiert gestalteter Informationssysteme und (2) welche kritischen Erfolgsfaktoren beeinflussen, treiben und/oder determinieren diese Charakteristika? Um ein Modell aus Hypothesen zu Ursache-Wirkungs-Beziehungen basierend auf neun latenten Variablen zu testen, werden die Daten einer empirischen Untersuchung genutzt. Dabei werden die Variablen Erfolg der Infrastruktur der Serviceorientierung und Erfolg von Projekten zur Serviceorientierung unterschieden. Die hypothetisierten Beziehungen zwischen den neun latenten Variablen führen zu einem Kausalmodell, welches erfolgreich getestet wird.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
53
Number
2
Start page
75
End page
87
Pages
13
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
197466
File(s)
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open access
Name
Aier.Bucher.Winter.2011.CSF-SOA-SEM-web.pdf
Size
306.2 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
36a7516a8d5f585faed798ed0f0bcaa8