Options
Kundentypen und Nutzungsabsicht von mobilen Versicherungsdiensten : Eine empirische Analyse
ISBN
978-1-4467-9233-9
Type
conference paper
Date Issued
2011-02-16
Author(s)
Editor(s)
Bernstein, Abraham
Abstract (De)
Ausgehend von der zunehmenden Verbreitung von Smartphones wird untersucht, welchen Nutzen mobile Dienste als Ergänzung klassischer Dienstleistungen in den Augen potenzieller Kunden haben. Am Beispiel der Versicherungsbranche wird zu diesem Zweck analysiert, welche mobilen Dienste von Kunden nachge-fragt werden und wie letztere gezielt angesprochen werden kön-nen. Mit Hilfe von Fokusgruppen werden diejenigen Dienste mit dem grössten Nutzenpotenzial identifiziert. Hierbei zeigt sich, dass diese aus dem Bereich der Hilfe- und Notfallanwendungen kommen. Die Kundenperspektive auf diese Dienste wird mit Hilfe von demographischen Faktoren, der Technologieaffinität, dem Vertrauen in den Anbieter und der Risikoeinstellung im Rahmen einer Onlinebefragung untersucht. Während abhängig von der Demographie keine Unterschiede sichtbar werden, gehen ein ge-steigertes Vertrauen in den Anbieter, eine höhere Technologieaf-finität und ein risikoaverses Verhalten mit einer gesteigerten Nut-zungsintention einher.
Language
German
Keywords
Mobile Dienste
Versicherung
Nutzungsbereitschaft
Umfrage
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Proceedings of the 10th International Conference on Wirtschaftsinformatik 2011
Publisher
Köllen Druck und Verlag
Publisher place
Bonn
Volume
Vol. 1
Start page
207
End page
217
Pages
11
Event Title
10. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI)
Event Location
Zürich, Schweiz
Event Date
16.-18.02.2011
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
224987