Options
Einleitung - Die Dynamik von Geschäftsmodellen
ISBN
978-3-642-18067-5
Type
book section
Date Issued
2011
Author(s)
Krys, Christian
Editor(s)
Abstract (De)
Das "Geschäftsmodell" als Konzept hat sich seit Längerem in Theorie und Praxis etabliert. Trotz einer fehlenden allgemeingültigen Definition gibt es Grundmerkmale, die in den meisten Definitionsversuchen wiederzufinden sind. Veränderte Rahmenbedingungen, wie die Dynamisierung und Globalisierung des Wettbewerbs, haben dafür gesorgt, dass bisherige Geschäftsmodellsystematiken weiterentwickelt werden müssen. Der wertbasierte Geschäftsmodellansatz berücksichtigt die veränderten Rahmenbedingungen und verknüpft die sechs Elemente Leistungskonzept, Wertschöpfungskonzept, Ertragsmodell, Kanäle, Wertverteilung und Entwicklungskonzept. Dieser Ansatz wird in diesem Buch vorgestellt. Entscheide zur Ausgestaltung der einzelnen Elemente des Strukturansatzes werden diskutiert. Darüber hinaus unternimmt das Buch den Versuch einer umfassenden Beschäftigung mit der Geschäftsmodellthematik. Es stellt die Ergebnisse einer Befragung deutscher und Schweizer Manager vor, beleuchtet einzelne Elemente und Querschnittsaspekte von Geschäftsmodellen, untersucht die Geschäftsmodelle beispielhafter Unternehmen und wagt einen Ausblick auf Geschäftsmodelle im Jahr 2030
Language
German
Keywords
Geschäftsmodell
Dynamik
Wandel
Transformation
Wertbasiertes Geschäftsmodell
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Innovative Geschäftsmodelle : konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
1
End page
10
Pages
10
Subject(s)
Eprints ID
109634