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Narrative Veränderungsprozesse im Coaching
Type
presentation
Date Issued
2010-05-07
Author(s)
Abstract (De)
ABSTRACT
Im Zuge der "linguistischen Wende" in den Sozialwissenschaften wurden sowohl in der Psychologie wie auch in der Organisationstheorie narrative Ansätze entwickelt. Diese betonen die Funktion von Sprache bei der Konstruktion von Bedeutung und Wirklichkeit im Sozialen.. Diesen Theorien zufolge nehmen Narrationen eine zentrale Rolle bei der Erzeugung von Sinn und der kohärenten Ordnung von Ereignissen ein. Als Forschungsansatz ermöglicht eine solche Sicht die empirische Untersuchung sozialer Prozesse mittels der Analyse von verbalen Sprechakten, geschriebenen Texten, Veranstaltungsabläufen aber auch von spezifischen Verhaltensmustern.
Im Forschungsprojekt "Narrative Veränderungsprozesse im Coaching" betrachten wir arbeitsbezogenes Coaching und greifen dabei auf ein narratives Verständnis der Organisationspsychologie zurück. Hauptziel des Projektes ist, neben der Beschreibung der Veränderungsmomente, die stärkere Verknüpfung der prozessorientierten Organisations-theorien mit den systemisch-narrativen Veränderungsmodellen.
Drei Forschungsfragen leiten das Projekt:
(1) Welche organisationalen Veränderungsprozesse werden durch Coachinginterventionen, aus Sicht der Beteiligten, in den unterschiedlichen Organisationsformen (klassische vs. kreative Industrien) gefördert?
(2) Inwiefern regen Coaches verschiedene Formen von Reflektionsprozessen an?
(3) Welche Rolle spielen Emotionen im Rahmen der Coachinggespräche?
Mit der ersten Frage konzentrieren wir uns auf die Analyse von Narrationen über Coaching. Damit befassen wir uns mit dem sozialen Kontext in dem Coachingsitzungen stattfinden. Hierzu werden Interviews mit Coachees, Coaches und weiteren wichtigen Repräsentanten des Coachingprozesses (HR-Abteilung, Vorgesetzte, etc.) durchgeführt und qualitativ ausgewertet.
Frage zwei und drei richtet das Augenmerk auf narrative Strukturen innerhalb des Coa-chinggespäch. Diesen Fragen gehen wir anhand der Analyse von Gesprächsinhalten sowie Veränderungsmomenten aus Coachingsitzungen nach. Dabei partizipieren wir von Methoden der Psychotherapieprozessforschung und der Konversationsanalyse. Untersuchungseinheiten sind Video- oder Tonbandaufnahmen von authentische Coachingfälle mit jeweils drei bis fünf Sitzungen. Die Coachingfälle stammen von selbständigen Coaches die sich als Projektpartner für die Studie zur Verfügung stellen.
Erste Daten wurden bereits erhoben und analysiert. Im Rahmen unseres Symposiumbeitra-ges möchten wir diese vorläufige Ergebnisse darstellen und die Analysemethode kritisch diskutieren
Im Zuge der "linguistischen Wende" in den Sozialwissenschaften wurden sowohl in der Psychologie wie auch in der Organisationstheorie narrative Ansätze entwickelt. Diese betonen die Funktion von Sprache bei der Konstruktion von Bedeutung und Wirklichkeit im Sozialen.. Diesen Theorien zufolge nehmen Narrationen eine zentrale Rolle bei der Erzeugung von Sinn und der kohärenten Ordnung von Ereignissen ein. Als Forschungsansatz ermöglicht eine solche Sicht die empirische Untersuchung sozialer Prozesse mittels der Analyse von verbalen Sprechakten, geschriebenen Texten, Veranstaltungsabläufen aber auch von spezifischen Verhaltensmustern.
Im Forschungsprojekt "Narrative Veränderungsprozesse im Coaching" betrachten wir arbeitsbezogenes Coaching und greifen dabei auf ein narratives Verständnis der Organisationspsychologie zurück. Hauptziel des Projektes ist, neben der Beschreibung der Veränderungsmomente, die stärkere Verknüpfung der prozessorientierten Organisations-theorien mit den systemisch-narrativen Veränderungsmodellen.
Drei Forschungsfragen leiten das Projekt:
(1) Welche organisationalen Veränderungsprozesse werden durch Coachinginterventionen, aus Sicht der Beteiligten, in den unterschiedlichen Organisationsformen (klassische vs. kreative Industrien) gefördert?
(2) Inwiefern regen Coaches verschiedene Formen von Reflektionsprozessen an?
(3) Welche Rolle spielen Emotionen im Rahmen der Coachinggespräche?
Mit der ersten Frage konzentrieren wir uns auf die Analyse von Narrationen über Coaching. Damit befassen wir uns mit dem sozialen Kontext in dem Coachingsitzungen stattfinden. Hierzu werden Interviews mit Coachees, Coaches und weiteren wichtigen Repräsentanten des Coachingprozesses (HR-Abteilung, Vorgesetzte, etc.) durchgeführt und qualitativ ausgewertet.
Frage zwei und drei richtet das Augenmerk auf narrative Strukturen innerhalb des Coa-chinggespäch. Diesen Fragen gehen wir anhand der Analyse von Gesprächsinhalten sowie Veränderungsmomenten aus Coachingsitzungen nach. Dabei partizipieren wir von Methoden der Psychotherapieprozessforschung und der Konversationsanalyse. Untersuchungseinheiten sind Video- oder Tonbandaufnahmen von authentische Coachingfälle mit jeweils drei bis fünf Sitzungen. Die Coachingfälle stammen von selbständigen Coaches die sich als Projektpartner für die Studie zur Verfügung stellen.
Erste Daten wurden bereits erhoben und analysiert. Im Rahmen unseres Symposiumbeitra-ges möchten wir diese vorläufige Ergebnisse darstellen und die Analysemethode kritisch diskutieren
Language
German
Keywords
Coaching
Organisationstheorie
Narrative Veränderungsprozesse
Prozessforschung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Event Location
München
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
63055