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Beratungsfragen
Journal
OrganisationsEntwicklung
ISSN
0724-6110
Type
journal article
Date Issued
2010-04-23
Author(s)
Abstract (De)
Der Managementguru Peter Drucker soll von sich behauptet
haben, dass seine grösste Stärke als Berater seine Ignoranz und seine Fragen
seien. Gu te Fragen richtig zu stellen ist denn auch eine Kernkompetenz von
wirkungsvollen Beratern. Doch die richtige Frage zur richtigen Zeit, in der
richtigen Form, an die richtige Person zu stellen (und deren Antwort richtig
einzuschätzen) ist eine permanente Herausforderung in der Beratungsarbeit. In
diesem Einblickbild haben wir deshalb siebzehn abwechslungsreiche, einfache und
ergiebige Fragen für den Beratungskontext zusammengestellt. Diese können dabei
helfen, den Kontext eines Problems bzw. Mandates besser zu verstehen, die
Probleme gemeinsam mit dem Kunden zu analysieren, sowie mögliche Lösungen mit
dem Kunden zu entwickeln. Die Auswahl illustriert verschiedene mögliche
Frageformen, welche Beraterinnen und Berater nutzen können, um Wissen über ein
Mandat zu entwickeln, so etwa Kontextfragen, Bedeutungsfragen,
Informationsfragen, schürfende Fragen (z.B. nach Annahmen), Meinungsfragen,
hypothetische Fragen oder paradoxe Fragen (z.B. : "Wie kann das Problem
verschlimmert werden?"). Alle Fragen sind dabei bewusst offen, nicht-suggestiv
und oft persönlich formuliert. In der interaktiven Version des Bildes unter
www.zoe.ch (Rubrik "Einblick") finden Sie weitere Erklärungen zu jeder Frage
(und zu ihrem Typus) sowie Verweise zu entsprechenden Hintergrundmaterialien.
haben, dass seine grösste Stärke als Berater seine Ignoranz und seine Fragen
seien. Gu te Fragen richtig zu stellen ist denn auch eine Kernkompetenz von
wirkungsvollen Beratern. Doch die richtige Frage zur richtigen Zeit, in der
richtigen Form, an die richtige Person zu stellen (und deren Antwort richtig
einzuschätzen) ist eine permanente Herausforderung in der Beratungsarbeit. In
diesem Einblickbild haben wir deshalb siebzehn abwechslungsreiche, einfache und
ergiebige Fragen für den Beratungskontext zusammengestellt. Diese können dabei
helfen, den Kontext eines Problems bzw. Mandates besser zu verstehen, die
Probleme gemeinsam mit dem Kunden zu analysieren, sowie mögliche Lösungen mit
dem Kunden zu entwickeln. Die Auswahl illustriert verschiedene mögliche
Frageformen, welche Beraterinnen und Berater nutzen können, um Wissen über ein
Mandat zu entwickeln, so etwa Kontextfragen, Bedeutungsfragen,
Informationsfragen, schürfende Fragen (z.B. nach Annahmen), Meinungsfragen,
hypothetische Fragen oder paradoxe Fragen (z.B. : "Wie kann das Problem
verschlimmert werden?"). Alle Fragen sind dabei bewusst offen, nicht-suggestiv
und oft persönlich formuliert. In der interaktiven Version des Bildes unter
www.zoe.ch (Rubrik "Einblick") finden Sie weitere Erklärungen zu jeder Frage
(und zu ihrem Typus) sowie Verweise zu entsprechenden Hintergrundmaterialien.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Publisher place
Düsseldorf
Volume
2010
Number
2
Start page
54
End page
55
Pages
2
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
71385