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Modern – Traditionell. Vom inszenierten Kontrast zum nachhaltig wirkenden Markenraum
ISBN
978-3-643-50159-2
Type
book section
Date Issued
2010
Author(s)
Editor(s)
Egger, Roman
Herdin, Thomas
Abstract (De)
Menschen und Organisationen verbindet in der Epoche der Moderne eine große gemeinsame Sorge, nämlich nicht modern zu sein und zu wirken.
Das gilt für den Einzelmenschen, der „modisch gestylt“ sein muss, wie für Firmen, Hotels und Restaurants. Sie dürfen weder verstaubt noch altmodisch aussehen, was im 20. Jahrhundert lange Zeit mit dem Gegenpol dieses Begriffsfelds in Verbindung gebracht worden ist,
nämlich mit „traditionell“.
In den nachfolgenden Ausführungen werden zunächst die beiden Begriffe einzeln in ihrer Bedeutung und Wirkung analysiert und anschließend als Polaritäten zueinander in Beziehung gebracht. Dabei zeigt sich, dass es noch eine weitere als die heute üblichen Möglichkeiten der Polaritätenbeziehung gibt. Diese setzt aber eine andere Raumauffassung voraus. Deshalb wird in einem raumphilosophischen Kapitel das komplexe Thema der Beziehungsarten zwischen Menschen und Dingen grundsätzlichen dargestellt. Abschließend werden dann diese Überlegungen auf die Ebene der Praxis „heruntergebrochen“ und ihre Auswirkungen auf Tourismusangebote
gezeigt.
Das gilt für den Einzelmenschen, der „modisch gestylt“ sein muss, wie für Firmen, Hotels und Restaurants. Sie dürfen weder verstaubt noch altmodisch aussehen, was im 20. Jahrhundert lange Zeit mit dem Gegenpol dieses Begriffsfelds in Verbindung gebracht worden ist,
nämlich mit „traditionell“.
In den nachfolgenden Ausführungen werden zunächst die beiden Begriffe einzeln in ihrer Bedeutung und Wirkung analysiert und anschließend als Polaritäten zueinander in Beziehung gebracht. Dabei zeigt sich, dass es noch eine weitere als die heute üblichen Möglichkeiten der Polaritätenbeziehung gibt. Diese setzt aber eine andere Raumauffassung voraus. Deshalb wird in einem raumphilosophischen Kapitel das komplexe Thema der Beziehungsarten zwischen Menschen und Dingen grundsätzlichen dargestellt. Abschließend werden dann diese Überlegungen auf die Ebene der Praxis „heruntergebrochen“ und ihre Auswirkungen auf Tourismusangebote
gezeigt.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Tourismus im Spannungsfeld von Polaritäten
Publisher
LIT Verlag
Publisher place
Wien
Start page
293
End page
319
Pages
27
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
259454