Der Vortrag gibt zunƤchst einen Ćberblick Ć¼ber neuere empirische Befunde zu einer effektiven universitƤren Lehre. Welche Charakteristika der Lehrenden und Studierenden lassen sich identifizieren, die relativ eng mit der Studienleistung zusammenhƤngen? Im zweiten Teil geht es um die Architektur effektiver studierendenzentrierter Lernumgebungen. Mithilfe eines Rahmenmodells, das Lehrende aller Disziplinen bei der Planung, DurchfĆ¼hrung und Reflexion von Lehrveranstaltungen unterstĆ¼tzen kann, wird aufgezeigt, wie Lerngelegenheiten geschaffen werden kƶnnen, die Studierende kognitiv aktivieren, deren aktive Beteiligung anregen sowie Mitgestaltungsmƶglichkeiten erƶffnen. Studierendenzentrierte Lehre kann dabei ganz unterschiedliche Formen annehmen, die vom interaktiven Vortrag bis zur Lernbegleitung reichen.
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Event Title
āHigh Noon ā Didaktik zu Mittagā
Event Location
Competence Centre for University Teaching Karl-Franzens University Graz