Options
Kunden transformieren die Versicherungsmärkte
ISBN
978-3-449-45868-0
Type
book section
Date Issued
2019-03-11
Author(s)
Editor(s)
Sutter, Philipp
Abstract (De)
Die digitale Transformation ist bereits dabei, Märkte mit Versicherungen grundlegend zu verändern. Für traditionelle Versicherer wie auch Insurtechs ergeben sich hierbei erhebliche Chancen. Während Erstere über große Kundenstämme, die notwendige Marktpräsenz und -expertise wie auch über das notwendige Kapital verfügen, um fundamentale technologische Evolution zu bewirken, bringen Letztere häufig technologische Kompetenzen, Kreativität, eine Digital-Native Mentalität und Ideenreichtum bei geringer Legacy mit.
Nur wenn es gelingt, alte Tugenden zu bewahren und sich gleichzeitig konsequent von unnötiger Legacy zu befreien, können versicherungen sich umpositionieren als kundenzentrische, technologiegetriebene Leistungserbringer, welche Kunden heute branchenübergreifend einfordern.
Nur wenn es gelingt, alte Tugenden zu bewahren und sich gleichzeitig konsequent von unnötiger Legacy zu befreien, können versicherungen sich umpositionieren als kundenzentrische, technologiegetriebene Leistungserbringer, welche Kunden heute branchenübergreifend einfordern.
Language
German
Keywords
Kunde
Customer Value
Customer Centricity
Digitale Transformation
Ambidextrie
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Book title
Digitale Transformation Gestalten
Publisher
Hanser
Publisher place
München
Volume
2.
Start page
127
End page
145
Pages
19
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
martin.bieler@unisg.ch
Eprints ID
256918