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Subskriptionen und Abomodelle für den Schweizer Handel
Type
book
Date Issued
2019-03-11
Author(s)
Abstract (De)
Das Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen hat im März 2019 die Studie „Subskriptionen und Abomodelle für den Schweizer Handel“ publiziert. Subskriptionen und Abomodelle automatisieren die Einkäufe von Konsumenten und versenden die per Abonnement bezogenen Produkte in regelmässigen Abständen an ihre Kunden.
Diese Studie untersucht als erste die tatsächliche Nutzung von Produktsubskriptionen auf dem Schweizer Markt und analysiert die 54 populärsten Subskriptionen aus Kategorien wie u.a. Lebensmittel, Mode und Kosmetik. Die Studie strukturiert die am Markt existierenden Anbieter in vier Grundtypen und analysiert die Anwendbarkeit der Grundtypen in verschiedenen Produktkategorien.
Insgesamt haben 30% der Konsumenten in der Schweiz bereits einmal eine Produktsubskription gekauft. Subskriptionskäufer sind tendenziell jünger und besitzen ein höheres Bruttohaushaltseinkommen. Sie sehen sich selbst als Kenner der Kategorien ihrer Subskriptionen, sind tendenziell risikoaffiner, und erachten Einkaufen als Abenteuer.
Manager von Handels- und Konsumgüterunternehmen erhalten durch die Studie Einblicke in die Verhaltensmuster von Subskriptionskäufern und erfahren, in welchen Produktkategorien sich Konsumenten zukünftig Subskriptionen wünschen. Das Ertragsmodell wiederkehrender Einkommensströme ist aus Managementsicht äusserst attraktiv, da es eine einfachere Geschäftsplanung erlaubt und höhere Unternehmensbewertungen ermöglicht.
Beziehen Sie die Studie (PDF-Versand) zum Preis von CHF 49 im Shop des Forschungszentrums für Handelsmanagement: https://www.handelsliteratur-hsg.ch/studien/
Diese Studie untersucht als erste die tatsächliche Nutzung von Produktsubskriptionen auf dem Schweizer Markt und analysiert die 54 populärsten Subskriptionen aus Kategorien wie u.a. Lebensmittel, Mode und Kosmetik. Die Studie strukturiert die am Markt existierenden Anbieter in vier Grundtypen und analysiert die Anwendbarkeit der Grundtypen in verschiedenen Produktkategorien.
Insgesamt haben 30% der Konsumenten in der Schweiz bereits einmal eine Produktsubskription gekauft. Subskriptionskäufer sind tendenziell jünger und besitzen ein höheres Bruttohaushaltseinkommen. Sie sehen sich selbst als Kenner der Kategorien ihrer Subskriptionen, sind tendenziell risikoaffiner, und erachten Einkaufen als Abenteuer.
Manager von Handels- und Konsumgüterunternehmen erhalten durch die Studie Einblicke in die Verhaltensmuster von Subskriptionskäufern und erfahren, in welchen Produktkategorien sich Konsumenten zukünftig Subskriptionen wünschen. Das Ertragsmodell wiederkehrender Einkommensströme ist aus Managementsicht äusserst attraktiv, da es eine einfachere Geschäftsplanung erlaubt und höhere Unternehmensbewertungen ermöglicht.
Beziehen Sie die Studie (PDF-Versand) zum Preis von CHF 49 im Shop des Forschungszentrums für Handelsmanagement: https://www.handelsliteratur-hsg.ch/studien/
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Publisher
Forschungszentrum für Handelsmanagement
Publisher place
Universität St.Gallen
Pages
77
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
256773