Options
Crowdworking-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme
ISBN
978-3-662-59516-9
Type
book section
Date Issued
2019
Author(s)
Editor(s)
Stich, Volker
Schumann, Jan Hendrik
Beverungen, Daniel
Gudergan, Gerhard
Jussen, Philipp
Research Team
IWI 6, Crowdsourcing, CCC
Abstract (De)
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben. Eine bedeutende Entwicklung in diesem Bereich stellen Crowdworking-Plattformen dar. Sie koordinieren und managen als Intermediäre die Abwicklung von bezahlter Arbeit und steuern oftmals das gesamte Arbeitssystem inklusive Teilnehmenden, Information und Technologien. Im Rahmen des Teilprojektes „Crowdworking-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme“ des Projektes „Herausforderung Cloud und Crowd“ forscht die Universität Kassel über diese neue Form der Arbeitsorganisation. Der folgende Beitrag gibt eine Übersicht über die ‚Landschaft‘ der Crowdworking-Plattformen in Deutschland, Vor- und Nachteile für Unternehmen bei der Nutzung von solchen Plattformen, ein Referenzmodell für die Abwicklung komplexer Arbeit über solche Plattformen, u.v.m.
Language
German
Keywords
Crowdsourcing
Crowdworking-Plattformen
Digitalisierung
Projekt Cloud und Crowd
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Digitale Dienstleistungsinnovationen. Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln
Publisher
Springer Vieweg
Publisher place
Berlin, Heidelberg
Start page
245
End page
257
Division(s)
Eprints ID
254535
File(s)