Options
Interkulturelle Kompetenzen und elementarpädagogische Professionalität
Type
book section
Date Issued
2019
Author(s)
Editor(s)
Textor, Martin R.
Bostelmann, Antje
Abstract (De)
In den letzten Jahren gewinnt der elementarpädagogische Bereich in gesellschaftlichen, (bildungs-)politischen sowie wissenschaftlichen Diskursen in der Migrations-, Wissens-, und Bildungsgesellschaft Deutschland zunehmend an Bedeutung (vgl. Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration 2014, S. 97; Fölling-Albers / Roßbach / Thole 2008, S. 17). Insbesondere vor dem Hintergrund herkunfts- und schichtspezifischer Disparitäten im deutschen Bildungswesen, welche die internationalen Leistungsvergleichsstudien, wie TIMMS, PISA und PIRLS/ IGLU aufzeigen, verweisen Herwartz-Emden / Schurt / Waburg (2010) auf frühpädagogische Institutionen Kinderkrippen, -gärten und -tagesstätten als „wenig beachtete und vor allem unterschätzte Bildungseinrichtungen mit großem (jedoch vielfach) ungenutztem Potenzial“ ...
Language
English
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Das Kita-Handbuch
Division(s)
Eprints ID
266790