Options
Conversational Interfaces — die Benutzerschnittstelle der Zukunft?
Journal
Wirtschaftsinformatik & Management : WuM
ISSN
1867-5905
Type
newspaper article
Date Issued
2018-12-14
Author(s)
Abstract (De)
Conversational Interfaces (CI) sind innovative Benutzerschnittstellen, die Sprache, d. h. Dialog, in geschriebener oder gesprochener Form zur Kommunikation zwischen Menschen und Maschinen (Computer) verwenden. Ein neues Momentum erreichten CIs in den letzten Jahren einerseits mit der Integration von Sprachassistenten wie Siri, Cortana und Google Assistant in Smartphones. Andererseits, indem Plattformen, wie zum Beispiel Facebook, Amazon und Google, Schnittstellen zu Funktionalitäten der künstlichen Intelligenz sowie zu Entwicklungsumgebungen externen Entwicklern zur Verfügung stellten. Damit wurde es möglich, unternehmensspezifische CIs direkt auf diesen Plattformen zu entwickeln. Diese plattformbasierten CIs bauen sowohl in der Sprachverarbeitung als auch bei der Suche nach passenden Antworten auf künstliche Intelligenz und können flexibel und authentisch wirken. Die verbesserten Eigenschaften der plattformbasierten Generation von CIs inspirierten einige Autoren zu der Aussage, dass CIs in der Zukunft die dominierende Form der Benutzerschnittstellen zwischen Mensch und Maschine sein werden und das Potenzial haben, bestehende grafikbasierte Schnittstellen oder sogar Smartphone-Apps zu ersetzen. Im vorliegenden Artikel werden zum einen CIs der neuesten Generation definiert, klassifiziert und deren technische Grundlagen und Funktionsweise aufgezeigt. Zum anderen wird der momentane Stand der Entwicklung beschrieben sowie das bestehende und zukünftige Anwendungspotenzial aufgezeigt.
Language
German
Keywords
Conversational Interfaces
Chatbots
Voice Assistants
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Publisher
Gabler/GWV-Fachverl.
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
katarina.stanoevska@unisg.ch
Eprints ID
257056