Options
Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung
Journal
journal für lehrerInnenbildung
ISSN
1681-7028
Type
journal article
Date Issued
2013-12-16
Author(s)
Abstract (De)
Die Auseinandersetzung mit Bildungstechnologien erfolgt häufig ausgehend von einem technologischen Trend bzw. einer Klasse innovativer Werkzeuge (bspw. mobile Technologien). Es geht dann darum, die Potenziale dieser Tools für das Lernen zu ergründen, also letztlich eine Passung zwischen den technologischen Möglichkeiten und pädagogisch-didaktischen Erfordernissen zu konstruieren. In diesem Beitrag kehren wir diese Perspektive um: Ausgehend von einer bestimmten pädagogischen Problemstellung - der Bearbeitung heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung - entwickeln wir unterschiedliche didaktische Handlungsoptionen. Am Ende entsteht ein Werkzeug, das sich in Design und Funktionsumfang auf den Kern der pädagogischen Zielsetzung beschränkt.
Language
German
Keywords
Portfolio
Lehrerbildung
Wirtschaftspädagogik
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Studien-Verlag
Publisher place
Wien
Volume
13
Number
4
Start page
29
End page
33
Pages
5
Subject(s)
Eprints ID
228030