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Immersives Lernen in der Lehrerbildung. Reflexionsprozesse mit Virtual Reality-Technologie gestalten
Type
work report
Date Issued
2021-01
Author(s)
Abstract (De)
VR erfreut sich im Bildungswesen stetig wachsendem Interesse (Yildirim et al., 2020, S. 241; Cooper et al., 2019, S. 10). Der Einsatz von VR-Applikationen (360°-Videos in YouTube, virtuelle Erlebnisreisen, etc.) in der Bildung hat in den letzten Jahren aufgrund drastischer Ver-besserungen der Technologie und niedriger Herstellungskosten dramatisch zugenommen. Sinkende Preise haben den Schulen den Zugang zu VR erleichtert (Yildirim et al., 2020, S. 241). Mit der Nutzung von 360°-Videotechnologie ermöglicht VR in der Lehrerbildung die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis in einer einzigartigen Beobachtungsperspektive (Gaudin & Chaliès, 2015, S. 53). Es wird angemerkt, dass 360°-Videos lediglich eine erste Stufe von VR darstellen. Hierauf fokussiert sich der erste Pilotversuch, welcher in diesem Arbeitsbericht beschrieben wird.
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Publisher place
Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
eric.tarantini@unisg.ch
Eprints ID
262214
File(s)
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open access
Name
2021_Tarantini_Arbeitsbericht_IBB_Immersives_Lernen.pdf
Size
1.88 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
491756e92a46f23f78bb3cc8ae09dfac