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Benchmarking-Studie "The Optimal Organization of Corporate Supply Chain Management" (A Governance Approach)
Type
benchmarking project
Start Date
01 October 2012
End Date
31 January 2016
Status
completed
Keywords
Governance
Supply Chains
Compliance
Supply Chain Management
Strategic fit
Description
Die Organisation des Supply Chain Management (SCM) im globalen Konzernverbund hat substanziellen Einfluss auf Unternehmensgewinn und Kundenzufriedenheit. Nutzen Sie Ihre Potentiale?
Mit dieser Benchmarking-Studie sollen Handlungsempfehlungen für eine optimale Organisation des Supply Chain Management im globalen Konzernverbund abgeleitet werden. Dabei stehen die verschiedenen Organisationsstrukturen, in denen unternehmensinterne Supply Chain-Entscheidungen getroffen werden im Fokus. Der von uns genutzte Governance-Ansatz bezieht sich dabei auf die Schaffung von Transparenz, die Setzung der Standards sowie die Gewährleistung ihrer Einhaltung.
Wir analysieren verschiedene Unternehmenspraktiken im SCM und leiten direkt anwendbare Handlungsempfehlungen ab zu den Aspekten:
Für welche Suppy Chain Management-Verantwortlichkeiten lohnt sich die globale Zentralisierung?
Für welche Supply Chain-Geschäftsprozesse lohnt sich eine Homogenisierung?
Welche Methoden sind am effektivsten, um lokale Supply Chain-Praktiken zentral zu steuern?
Welche Verbesserungen im Geschäftsergebnis können durch eine optimale Organisation des Supply Chain Management im globalen Konzernverbund erreicht werden?
Damit wird erstmalig das Governance-Verständnis im Supply Chain Management in einer konzeptionell fundierten Studie mit belastbaren empirischen Aussagen geschärft. Ziel ist, mit einer geeigneten Governance-Struktur die Effektivität der Supply Chain Management Organisation im globalen Konzernverbund zu erhöhen.
Wir folgen hierbei einem "Two-Step-Approach":
In einem ersten Schritt berücksichtigt ein qualitatives Benchmarking unter den sieben teilnehmenden Projektpartnern die verschiedenen Randbedingungen für die Organisation des konzernweiten Supply Chain Management.
In einem zweiten Schritt führen wir eine weltweite Umfrage durch um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse sicherzustellen. Als Gegenleistung profitieren alle Teilnehmer von einem kostenlosen globalen Benchmark Ihres Status Quo.
Begleitet wird die Studie von zwei Implementierungspartnern, der Unternehmens- und Managementberatung Deloitte Consulting sowie der Personal- und Managementberatung Mercuri Urval Germany.
Die Benchmarking-Ergebnisse werden exklusiv allen an der Befragung teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt. Zudem wird eine allgemeine Publikation der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Mit dieser Benchmarking-Studie sollen Handlungsempfehlungen für eine optimale Organisation des Supply Chain Management im globalen Konzernverbund abgeleitet werden. Dabei stehen die verschiedenen Organisationsstrukturen, in denen unternehmensinterne Supply Chain-Entscheidungen getroffen werden im Fokus. Der von uns genutzte Governance-Ansatz bezieht sich dabei auf die Schaffung von Transparenz, die Setzung der Standards sowie die Gewährleistung ihrer Einhaltung.
Wir analysieren verschiedene Unternehmenspraktiken im SCM und leiten direkt anwendbare Handlungsempfehlungen ab zu den Aspekten:
Für welche Suppy Chain Management-Verantwortlichkeiten lohnt sich die globale Zentralisierung?
Für welche Supply Chain-Geschäftsprozesse lohnt sich eine Homogenisierung?
Welche Methoden sind am effektivsten, um lokale Supply Chain-Praktiken zentral zu steuern?
Welche Verbesserungen im Geschäftsergebnis können durch eine optimale Organisation des Supply Chain Management im globalen Konzernverbund erreicht werden?
Damit wird erstmalig das Governance-Verständnis im Supply Chain Management in einer konzeptionell fundierten Studie mit belastbaren empirischen Aussagen geschärft. Ziel ist, mit einer geeigneten Governance-Struktur die Effektivität der Supply Chain Management Organisation im globalen Konzernverbund zu erhöhen.
Wir folgen hierbei einem "Two-Step-Approach":
In einem ersten Schritt berücksichtigt ein qualitatives Benchmarking unter den sieben teilnehmenden Projektpartnern die verschiedenen Randbedingungen für die Organisation des konzernweiten Supply Chain Management.
In einem zweiten Schritt führen wir eine weltweite Umfrage durch um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse sicherzustellen. Als Gegenleistung profitieren alle Teilnehmer von einem kostenlosen globalen Benchmark Ihres Status Quo.
Begleitet wird die Studie von zwei Implementierungspartnern, der Unternehmens- und Managementberatung Deloitte Consulting sowie der Personal- und Managementberatung Mercuri Urval Germany.
Die Benchmarking-Ergebnisse werden exklusiv allen an der Befragung teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt. Zudem wird eine allgemeine Publikation der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Member contributor(s)
Partner(s)
Partner und Förderer: Sieben Praxispartner sowie Deloitte Consulting und Mercuri Urval als Implementierungspartner
Funder(s)
Topic(s)
Organization and governance in Corporate Supply Chain Management
Method(s)
Qualitatives und quantitatives Benchmarking
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
221431
3 results
Now showing
1 - 3 of 3
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PublicationCombinations of Mechanisms for an Effective Global Integration of Business Processes within Multinational CompaniesMultinational company theory broadly considers mechanisms for global integration of headquarters-subsidiaries relationships. But only few studies analyze mechanisms for individual global integration of firms' components and adopt a systems approach to examine multiple mechanisms simultaneously with different levels of intensity. In this research we derive hypotheses on an ideal combination of centralization-based, formalization-based, people-based, and information-based mechanisms for each of eight supply chain business processes. Based on organization theory we argue that the combination of integration mechanisms used to individually integrate a given business process globally has to fit with the conditions of that process to positively affect corporate performance.Type: conference paper
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PublicationAdding the Perspective of Process Integration to the Bartlett and Ghoshal Typology of Multinational CompaniesOur current understanding of MNC organization has traditionally focused on the hierarchical interdependence between headquarters and subsidiaries. Yet, the pressure caused by globalizing markets and the rise of emerging market MNCs has forced all MNCs to escalate their search for ways to add value and to reduce costs. This effort has pushed firms to go beyond headquarter subsidiary integration, aligning multiple business functions and their typically interdependent activities through cross-functional integration along business processes. In this paper, we argue that the horizontal process organization is a distinct key component of any MNC's organizational structure, requiring equal consideration beyond the hierarchical structural organization perspective established in the integration responsiveness (IR) framework used to create typologies of MNCs' international strategy and structure (Bartlett and Ghoshal, 1987; Prahalad and Doz, 1987). To describe MNCs in a more meaningful way, one should consider not only the hierarchical interdependence between headquarters and subsidiaries but also the cross functional integration along business processes. We combine the literature on MNC's organizational structure in international business with the operations management literature on process organization to develop an extended integration framework. We then hypothesize eight typologies of MNCs and discuss respective examples from business practice. We conclude that the traditional focus on headquarter-subsidiary integration in the IR framework ignores a substantial variance among MNCs that could be better accounted for by considering MNCs' integration of business functions along their business processes.Type: conference paper
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PublicationAn Empirical Analysis and Extension of Factors Driving Global Integration of Business Processes Within MNCs(Strategic Management Society Press, 2015-05-30)Goerzen, AnthonyPrevious work has generally viewed multinational companies as a group of monolithic units that can be characterized in a uniform way (i.e., either integrated or responsive). Environmental and industrial factors that facilitate global integration of these headquarters-subsidiaries relationships are extensively studied. Our research, in contrast, decomposes firms into their business processes. Bridging literature on business process orientation, we hypothesize that (1) global integration and (2) cross-functional integration of business functions that perform activities of the processes (i.e., intra-company factors) and (3) customers and (4) suppliers that pursue the processes along value chains (i.e., intercompany factors) significantly affect global integration of similar business processes among geographically dispersed subsidiaries. A large-scale sample of multinational companies, headquartered in North America, Europe, and Asia should provide evidence.Type: conference paper