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Dienstleistungskompetenz (Service Excellence)
Fragestellungen:
- Wie schaffen es einzelne KMU, dass sich ihre Mitarbeitenden gegenüber den Kunden dienstleistungskompetent und empathisch verhalten, wohingegen dies bei anderen Unternehmen nicht funktioniert?
- Wie sollen Mitarbeitende, die sich dienstleistungskompetent verhalten, belohnt werden?
- Welche Mitarbeitende sollen in ihrem dienstleistungskompetenten Verhalten geführt respektive gefördert werden?
- Wie schaffen es dienstleistungskompetente Unternehmen auch innovativ zu sein (siehe Projekt kundenorientiertes Innovationsmanagement)?
Mit der Habilitationsschrift hat Urs Fueglistaller eine theoretisch-konzeptionelle Grundlage für das Dienstleistungskompetenzmodell erstellt. Dieses ist sowohl im Rahmen von Weiterbildungsangeboten an der Universität St. Gallen und der Fachhochschule St. Gallen als auch im Rahmen von verschiedenen Referaten und Beratungsprojekten zum Einsatz gekommen.
Das Ziel ist eine praxisorientierte Publikation zu erstellen:
- Theorie: basierend auf der Habilitationsschrift von Urs Fueglistaller und ergänzender Literatur.
- Praxisrelevanz: auf der Basis von bisherigen Beiträgen der Referenten und Fallbeispielen sowie Diplomarbeiten im Rahmen der Weiterbildung.
- Umsetzung: gemäss der Dissertation von Peter Lorenz.
- Fallbeispiele: Fälle aus eigenen Beratungsmandaten und Diplomarbeiten an der Universität St. Gallen, Fachhochschule St. Gallen und verschiedenen Weiterbildungsprogrammen wie zum Beispiel dem KMU-Tag (www.kmu-tag.ch).
Die Dienstleistungskompetenz der KMU - Erfolgsfaktor der Zukunft
Salespersons' Empathy: A Systematic Literature Review and Research Agenda
Der Einfluss des unterschiedlichen Verhaltens des Kunden auf die Qualität der erfahrenden Dienstleistung des Anbieters
Performance of Established Small and Medium-Sized Enterprises: Investigating the Roles of CEOs' Regulatory Focus and Empathy
Unternehmerselbsttest
Potenziale ausnutzen: 16 Prozent mehr Gewinn?
Reader KMU-Führungskompetenz : Unternehmerisches Agieren und Gestalten in Bewegung
Reader KMU-Führungskompetenz : Unternehmerisches Agieren und Gestalten in Bewegung
Service Competence and Firm Performance : Towards a Concept for Strategic Differentiation for Small and Medium-sized Enterprises
KMU und ihre Dienstleistungen I: Ergebnisse von 150 Interviews mit Schweizer Klein- und Mittelunternehmen (KMU)