Options
Social Media Journalismus
Type
applied research project
Start Date
01 January 2011
End Date
09 February 2013
Status
ongoing
Keywords
Social Media
Journalismus
Medienmanagement
Description
Der Journalismus verändert sich. Bewährte Geschäftsmodelle vermögen immer weniger Qualitätsjournalismus zu finanzieren. Soziale Medien verändern die Produkte an sich, aber auch das Verhältnis zu den Rezipienten. Das =mcminstitute unterstützt in unterschiedlichen Projekten Redaktionen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft.
Die Schweizer Printpresse hat in den Jahren 2000 bis 2010 rund 33 Prozent ihres Umsatzes aus dem Werbemarkt verloren. Bei den Tageszeitungen liegt dieser Anteil je nach Titel gar zwischen 40 und 58 Prozent (zwischen 2002 und 2010). Doch nicht nur die Werbebudgets wandern von den klassischen Medien in den online Bereich ab: Das Internet stellt für die Leserschaft, vor allem unter den hochgebildeten Segmenten, unteredessen die wichtigste Informationsquelle für Nachrichten dar. Die Schweizer Presselandschaft steht in dieser Entwicklung nicht alleine, ein ähnliches Bild bietet sich beispielsweise in Deutschland, Grossbritanien oder den USA. Die Suche nach neuen Geschäftsmodellen stellt eine Herausforderung dar.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen bleibt zu beachten, dass eine Studie des Pew Research Center's Project for Excellence in Journalism (2010) gezeigt hat, dass Printmedien noch immer die Quellen darstellen, welche die meisten (wirklich) neuen Nachrichten veröffentlichen. Und frägt man beispielsweise Vertreter von Google, die mit Google News zurzeit auf den kostenlosen Zugang zu Qualitätsjournalismus bauen, so steht ausser Frage, dass die Leser in Zukunft (wieder) bereit sein werden, für professionellen Journalismus zu bezahlen. Bleibt nur und der Weg dorthin.
Doch die Suche nach neuen, nachhaltigen Geschäftsmodellen stellt für die Branche nicht die einzige Herausforderung dar. Eine zweite Dynamik, die nicht losgelöst von der erstgenannten zu betrachten ist, fordert Journalisten und Redaktionen in ihrem Arbeitsalltag: Der Einsatz von Sozialen Medien verändert den Journalismus. Von der Recherche über die Organisation der Redaktionsarbeit bis zu den Beziehungen zu den Leserinnen und Lesern stellen die sozialen Medien neue Anforderungen an den Journalismus und verändern dabei alte Rollenbilder.
taz - Der Weg in eine digitale Zukunft
Die genossenschaftsfinanzierte taz (Tageszeitung aus Berlin) steht auch in Zeiten der Krise für unabhängigen Journalismus. In diesen Zeiten des Wandels hat sie einen pragmatischen Weg gewählt und holt sich Unterstützung von genau jener Kundengruppe, die sich in der Schweiz am stärksten online Nachrichten zuwendet: Studierenden. Und so dürfen sechs Studierende der Universität St. Gallen (unter der Betreuung von Miriam Meckel und Stephanie Grubenmann) die Zeitung über drei Semester in einem Anwendungsprojekt unterstützen. Ziel des Projekts: Der Weg in die digitale Zukunft.
Tamedia - Social Media Journalism
Auch Tamedia befasst sich aktiv mit ihrer digitalen Zukunft, bzw. mit ihrem digitalen Alltag. Das Ziel eines gemeinsamen Projekts ist es, die Chancen, welche Social Media für den Journalismus bieten, zu ergründen. In Workshops werden unterschiedliche Bereiche der redaktionellen Tätigkeit und ihre Anknüpfungspunkte zu Social Media besprochen. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, in den Redaktionen ein Bewusstsein für den Umgang mit Social Media zu schaffen und nach Potentialen für die unterschiedlichen Tamedia-Produkte zu suchen.
Die Schweizer Printpresse hat in den Jahren 2000 bis 2010 rund 33 Prozent ihres Umsatzes aus dem Werbemarkt verloren. Bei den Tageszeitungen liegt dieser Anteil je nach Titel gar zwischen 40 und 58 Prozent (zwischen 2002 und 2010). Doch nicht nur die Werbebudgets wandern von den klassischen Medien in den online Bereich ab: Das Internet stellt für die Leserschaft, vor allem unter den hochgebildeten Segmenten, unteredessen die wichtigste Informationsquelle für Nachrichten dar. Die Schweizer Presselandschaft steht in dieser Entwicklung nicht alleine, ein ähnliches Bild bietet sich beispielsweise in Deutschland, Grossbritanien oder den USA. Die Suche nach neuen Geschäftsmodellen stellt eine Herausforderung dar.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen bleibt zu beachten, dass eine Studie des Pew Research Center's Project for Excellence in Journalism (2010) gezeigt hat, dass Printmedien noch immer die Quellen darstellen, welche die meisten (wirklich) neuen Nachrichten veröffentlichen. Und frägt man beispielsweise Vertreter von Google, die mit Google News zurzeit auf den kostenlosen Zugang zu Qualitätsjournalismus bauen, so steht ausser Frage, dass die Leser in Zukunft (wieder) bereit sein werden, für professionellen Journalismus zu bezahlen. Bleibt nur und der Weg dorthin.
Doch die Suche nach neuen, nachhaltigen Geschäftsmodellen stellt für die Branche nicht die einzige Herausforderung dar. Eine zweite Dynamik, die nicht losgelöst von der erstgenannten zu betrachten ist, fordert Journalisten und Redaktionen in ihrem Arbeitsalltag: Der Einsatz von Sozialen Medien verändert den Journalismus. Von der Recherche über die Organisation der Redaktionsarbeit bis zu den Beziehungen zu den Leserinnen und Lesern stellen die sozialen Medien neue Anforderungen an den Journalismus und verändern dabei alte Rollenbilder.
taz - Der Weg in eine digitale Zukunft
Die genossenschaftsfinanzierte taz (Tageszeitung aus Berlin) steht auch in Zeiten der Krise für unabhängigen Journalismus. In diesen Zeiten des Wandels hat sie einen pragmatischen Weg gewählt und holt sich Unterstützung von genau jener Kundengruppe, die sich in der Schweiz am stärksten online Nachrichten zuwendet: Studierenden. Und so dürfen sechs Studierende der Universität St. Gallen (unter der Betreuung von Miriam Meckel und Stephanie Grubenmann) die Zeitung über drei Semester in einem Anwendungsprojekt unterstützen. Ziel des Projekts: Der Weg in die digitale Zukunft.
Tamedia - Social Media Journalism
Auch Tamedia befasst sich aktiv mit ihrer digitalen Zukunft, bzw. mit ihrem digitalen Alltag. Das Ziel eines gemeinsamen Projekts ist es, die Chancen, welche Social Media für den Journalismus bieten, zu ergründen. In Workshops werden unterschiedliche Bereiche der redaktionellen Tätigkeit und ihre Anknüpfungspunkte zu Social Media besprochen. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, in den Redaktionen ein Bewusstsein für den Umgang mit Social Media zu schaffen und nach Potentialen für die unterschiedlichen Tamedia-Produkte zu suchen.
Leader contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Soziale Medien
Journalismus
(Kultur-)Wandel
Innovation
Method(s)
Befragungen
Workshops
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
taz, Tamedia
Division(s)
Eprints ID
209526
1 results
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PublicationAre the Times A-Changin'? : On Journalists' Readiness for a Digital FutureIn our contribution, we investigate the adaptability of Swiss editorial teams to the changes brought to the journalistic profession by the advent Social Media. Based on a survey designed to measure adaptability to change, we observe reservations on the micro level (changes in role and relationship models of journalists) as well as on the meso level (adaptability of the organization). Despite these reservations, there is wide-spread acceptance of Social Media as a distinct new journalistic form, that regardless of necessary organizational and personal adjustments to be made in the near to mid-term future, there is the promise new form of authorreader interaction and more immediate forms of journalism long thought gone from editorial practice.Type: conference paperVolume: 1. Auflage