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Sponsoring Success
Type
applied research project
Start Date
01 November 2009
End Date
30 November 2010
Status
completed
Keywords
Sponsoring
Kommunikations-Mix
AHP
Experteninterviews
Description
Die Forschungsstelle für Customer Insight untersuchte in Kooperation mit der IG Sponsoring die Professionalität des Sponsoringmanagements von Schweizer Unternehmen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand das reale Entscheidungsverhalten im Sponsoringmanagement. Mit Hilfe eines innovativen Marktforschungsansatzes wurden 215 Schweizer Marketing-Professionals in realistische Entscheidungssituationen versetzt und gebeten, ihren unternehmensindividuellen Kommunikations-Mix vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Ziel-setzungen auf die neuen Herausforderungen anzupassen. Dieses Vorgehen machte es möglich, Sponsoringentscheidungen als integralen Bestandteil des Kommunikationsplanungsprozesses zu analysieren und Beweggründe für Investitionen oder Desinvestitionen im Bereich Sponsoring offenzulegen. Begleitet wurde die Studienentwicklung und -auswertung durch ein 34-köpfiges Experten-Panel aus Industrie, Agenturen und Wissenschaft.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Sponsoring
Kommunikations-Mix
Method(s)
AHP
Strukturgleichungsmodelle
Interviews
Workshops
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
70880
1 results
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