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Puppenstuben, Bauecken und Waldtage: (Un)doing gender in Kinderkrippen
Type
fundamental research project
Start Date
October 1, 2010
End Date
June 30, 2014
Status
completed
Keywords
un/doing gender
Kinderkrippen
institutionelle Arrangements
professionelle Identität
frühe Kindheit
Description
Das Projekt untersucht, wie im Alltag von Kinderkrippen Geschlecht konstruiert wird und welche Veränderungsprozesse durch den Einbezug von männlichen Kleinkindererziehern in Gang gesetzt werden können. Geschlecht kann von Erzieherinnen und Erziehern, von den Kindern, aber auch vom Raum-, Spielzeug- und Medienangebot dramatisiert (doing gender), oder aber dethematisiert werden (undoing gender). Um (un)doing gender in diesem noch kaum erforschten Feld zu untersuchen, wird ein ethnographisches Vorgehen mit narrativen Interviews mit Krippenleitungen, männlichen und weiblichen Erziehenden, sowie videobasierter Beobachtung der Alltagsinteraktion, und einer Dokumenten- und Raumanalyse gewählt. Die Ergebnisse zeigen auf, welche Relevanz Geschlecht im Alltag von Kinderkrippen besitzt und legen damit eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung einer geschlechterreflexiven Pädagogik im Bereich der frühkindlichen Bildung und der Teilhabe von Männern in diesem vorwiegend von Frauen geprägten Berufsfeld. Das Projekt leistet damit einen zentralen Beitrag zur Analyse von Persistenz und Wandel der Geschlechterverhältnisse.
Leader contributor(s)
Vogt, Franziska
Member contributor(s)
Poppen, Wiebke
Partner(s)
Dr. Franziska Vogt, PHSG
Funder
Topic(s)
un/doing gender in Kinderkrippen
Method(s)
Ethnographie
narrative Interviews
Dokumenten- und Raumanalyse
videobasierte Beobachtungen
Notes
www.gender-kita.ch
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Eprints ID
65763
Funding code
129314
results