Options
Christoph Meier
Title
Dr.
Last Name
Meier
First name
Christoph
Email
christoph.meier@unisg.ch
ORCID
Phone
+41 71 224 7595
Now showing
1 - 10 of 71
-
Publication8.154 Vier Typen von Technologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung(Wolters Kluwer Deutschland, 2023-10)
;Astrid Orthey ;Stephan LaskeMichael SchmidIn diesem Beitrag erfahren Sie, • wie Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung in der Aus- und Weiterbildung unterschieden werden, • welche Typen von Technologien zur Unterstützung von zielgenauer, personalisierter Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden können, • wie Skill-Tech-Lösungen personalisierte Entwicklungspfade unterstützen, • wie Learning Experience Plattformen eine individuell gefilterte Sicht auf relevante Lernmaterialien ermöglichen, • wie intelligente tutorielle Systeme Lernende im Verlauf der Bearbeitung von Lerninhalten individuell unterstützen können, • wie ChatGPT als Plattform für Wissens-Dialoge genutzt werden kann, • dass für die erfolgreiche Umsetzung von Personalisierung in der Aus- und Weiter-bildung technische Lösungen um eine Befähigung der verschiedenen Beteiligten ergänzt werden müssen.Type: journal articleVolume: 294. Ergänzungslieferung -
PublicationNew Work - New Skills - New LearningIm Zuge der Digitalisierung verändert sich nicht nur die Arbeit, sondern auch die Kompetenzerfordernisse. Daraus ergeben sich wiederum veränderte Anforderungen an Personal- und Kompetenzentwicklung. Der Beitrag zeigt in einer kurzen Übersicht auf, was die zentralen Aspekte von New Work, von New Skills und von New Learning sind. Fazit: Es braucht ein neues Lernen, das flexibler, interaktiver, differenzierter und stärker selbstreguliert ist.Type: journal articleJournal: personalSCHWEIZVolume: 2023Issue: 4
-
PublicationType: journal articleJournal: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
-
PublicationType: journal articleJournal: weiter bilden. DIE Zeitschrift für ErwachsenenbildungVolume: 2022Issue: 2
-
PublicationType: journal articleJournal: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift (GdWZ)Volume: 182. AktualisierungslieferungIssue: 7.50.261
-
PublicationType: journal articleJournal: HMD - Praxis der WirtschaftsinformatikVolume: 56Issue: 328
-
PublicationType: journal articleJournal: Wirtschaftspsychologie aktuellIssue: 2/2019
-
PublicationType: journal article
-
-
PublicationFrom eLearning to Digital Transformation: A Framework and Implications for L&D(International journal of advanced corporate learning iJAC, 2016)How can the learning function (L&D) support learning and innovation at the level of an entire organization in times of digital transformation? The core challenges in this are twofold: 1) Competence clarification: What are relevant “digital competences” in terms of knowledge, skills and attitudes that employees need in order to cope with digital transformation? 2) Competence development: How to organize, design and support learning processes contributing to digital competences and digital transformation? Building on a framework originating in the context of business engineering and applying it to corporate training and human resource development, we explicate what digital transformation implies for the L&D function. As L&D functions explore and exploit the options sketched out, they live digital transformation in a way that enables them to effectively and efficiently contribute to digital transformation at an organizational level.Type: journal articleJournal: International Journal of Corporate Learning (iJAC)Volume: 9Issue: 2