Now showing 1 - 4 of 4
No Thumbnail Available
Publication

Rezension zu: Kira Klenke: Studieren kann man lernen

2019 , Stefan T. Siegel

No Thumbnail Available
Publication

Rezension zu: Rost, Friedrich (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, 8. vollst. überarb. u. akt. Aufl.

2018 , Stefan T. Siegel

No Thumbnail Available
Publication

Rezension zu: Rost, Friedrich (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, 8. vollst. überarb. u. akt. Aufl.

2018 , Dr. Stefan T. Siegel

No Thumbnail Available
Publication

Kurzrezension zu: Wymann, Christian; Neff, Franz (2018): Checkliste Schreibprozess. Ihr Weg zum guten Text: Punkt für Punkt

2018 , Stefan T. Siegel

Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes stellt eine Art Reise dar und erfordert sorgfältige Planung. "Stürzen Sie sich also nicht blind ins Schreibabenteuer, sonst wird aus der Reise ein Höllentrip" (Wymann/Neff 2018, S. 11). Mit dem utb-Band Checkliste Schreibprozess möchten Dr. Christian Wymann und Franz Neff die Lesenden bei ihren Schreibprojekten-von der Orientierung und Vorbereitung über das Strukturieren und Schreiben bis hin zur Korrektur und Abgabe begleiten. Für wen schreibe ich? Sind "Hedges hoch genug und "Boosters" angemessen? Wie baue ich das Schreiben in meinen Alltag ein? Diese und ähnliche Fragen werden dabei von den Autoren thematisiert. Autoren (vgl. www.schreibcoach.ch) Dr. Christian Wymann ist als Schreibberater an der Universitätsbibliothek Bern tätig und bietet als Schreibcoach Beratungen und Workshops an. Franz Neff, MBA, arbeitet selbständig u.a. als Projektbegleiter, Berater und Schreibcoach. Aufbau und Diskussion Das rezensierte Buch umfasst insgesamt 124 Seiten (inklusive 8 Abbildungen) und ist in neben Einleitung und Schluss in sieben inhaltliche Hauptkapitel (verschiedene Phasen von Schreibprozessen), gegliedert: 1) Orientieren und vorbereiten (S. 9-31), 2) Schreibend recherchieren und forschen (S. 33-49), 3) Strukturieren grob und fein (S. 51-63), 4) Schreiben und im Schreibfluss bleiben (S. 65-75), 5) Überarbeiten und korrigieren (S. 77-92), 6) Feedback erhalten und geben (S. 93-105), 7) Abschließen und abgeben (S. 107-119). Auch wenn die Kapitel z. T. einige Redundanzen aufweisen, sind sie in einem äußerst leserfreundlichen Sprachstil verfasst, einheitlich aufgebaut und entlang der Fragen der Checkliste