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Zwischen Kundenindividualität und Standardisierung – Konzept und Referenz-Datenstruktur eines konfigurierbaren IT-Produktmodells
ISBN
978-3-7908-2620-3
Type
book section
Date Issued
2010
Editor(s)
Thomas, Oliver
Nuettgens, Markus
Research Team
IIM, IWI4
Abstract (De)
IT-Dienstleister sind zunehmend gefordert, ihr Serviceportfolio konsequent auf die IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen der Kunden auszurichten. Dadurch können Diversifikation sowie Transparenz in den IT-Ausgaben und ihrem strategischen Wertbeitrag beim Kunden erreicht werden. Für eine standardisierte Leistungserbringung im Sinne der IT-Industrialisierung erscheinen solche Dienstleistungen jedoch zu kundenindividuell, zumal sie einer kontinuierlichen Veränderung der Kundenanforderungen unterliegen. Dem entgegenwirkend wird ein dreistufiges Konfigurations-Konzept von Leistungsvereinbarungen vorgestellt: IT-Dienstleistungen sollen zum Einen durch fest vorab definierte Zusatzservices ausgestaltbar und konfigurierbar gehalten werden. Zusätzlich soll die Wiederverwendung modularisierter Leistungszusagen für kundenindividuell ausgestaltete Leistungsvereinbarungen den standardisierten IT-Betrieb aufrecht erhalten. Dieses Konzept wird detailliert in seiner Datenstruktur als Resultatdimension der Dienstleistungsmodellierung vorgestellt und durch Beispiele verdeutlicht, die in der Konzeptentwicklung mit zwei Praxisunternehmen entstanden sind.
Language
German
Keywords
Dienstleistungsproduktion
Informationsmanagement
IT-Produktorientierung
IT-Servicemanagement
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Dienstleistungsmodellierung 2010
Publisher
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Publisher place
Heidelberg
Start page
231
End page
253
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213400
File(s)