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Kundeninspiration im Schweizer Handel 2023
Type
book
Date Issued
2023-06-13
Abstract
Wie kann es gelingen, trotz stark angestiegener Sparneigung, den Umsatz zu halten? Die Kundeninspirationsstudie des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen gibt Auskunft.
Waren es 2016 noch 27.8% der Schweizer Bevölkerung, die künftig sparen möchten, so stieg dieser Wert 2023 auf 39.3% an. Ein bemerkenswerter Anstieg, der sich auch in der negativen Entwicklung der Konsumentenstimmung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO widerspiegelt. Die erhöhte Sparneigung unter Konsument:innen zwingt viele Detailhändler zum Handeln. Häufig bedeutet das: Mehr Rabattaktionen und damit Margenverlust. Eine neu aufgelegte Studie des IRM-HSG unterstreicht die Rolle von Kundeninspiration, damit Handelsunternehmen auch in herausfordernden Zeiten wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.
Haupterkenntnisse der Studie:
Eine Steigerung der Kundeninspiration um einen Skalenpunkt führte 2023 zu einem 12,5% höheren Einkaufsbetrag. Kundenzufriedenheit hingegen hatte 2023 keinen signifikanten Einfluss auf die Einkaufsbeträge (+0,05%).
Inspirierte Kunden kaufen mehr Produkte (+79%) zu höheren Preisen (+105%) und zeigen sich loyaler (+34%) gegenüber Detailhändlern.
Soziale Medien und das Verkaufspersonal spielten eine wichtige Rolle bei der Inspiration von Konsument:innen.
Waren es 2016 noch 27.8% der Schweizer Bevölkerung, die künftig sparen möchten, so stieg dieser Wert 2023 auf 39.3% an. Ein bemerkenswerter Anstieg, der sich auch in der negativen Entwicklung der Konsumentenstimmung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO widerspiegelt. Die erhöhte Sparneigung unter Konsument:innen zwingt viele Detailhändler zum Handeln. Häufig bedeutet das: Mehr Rabattaktionen und damit Margenverlust. Eine neu aufgelegte Studie des IRM-HSG unterstreicht die Rolle von Kundeninspiration, damit Handelsunternehmen auch in herausfordernden Zeiten wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.
Haupterkenntnisse der Studie:
Eine Steigerung der Kundeninspiration um einen Skalenpunkt führte 2023 zu einem 12,5% höheren Einkaufsbetrag. Kundenzufriedenheit hingegen hatte 2023 keinen signifikanten Einfluss auf die Einkaufsbeträge (+0,05%).
Inspirierte Kunden kaufen mehr Produkte (+79%) zu höheren Preisen (+105%) und zeigen sich loyaler (+34%) gegenüber Detailhändlern.
Soziale Medien und das Verkaufspersonal spielten eine wichtige Rolle bei der Inspiration von Konsument:innen.
Abstract (De)
Wie kann es gelingen, trotz stark angestiegener Sparneigung, den Umsatz zu halten? Die Kundeninspirationsstudie des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen gibt Auskunft.
Waren es 2016 noch 27.8% der Schweizer Bevölkerung, die künftig sparen möchten, so stieg dieser Wert 2023 auf 39.3% an. Ein bemerkenswerter Anstieg, der sich auch in der negativen Entwicklung der Konsumentenstimmung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO widerspiegelt. Die erhöhte Sparneigung unter Konsument:innen zwingt viele Detailhändler zum Handeln. Häufig bedeutet das: Mehr Rabattaktionen und damit Margenverlust. Eine neu aufgelegte Studie des IRM-HSG unterstreicht die Rolle von Kundeninspiration, damit Handelsunternehmen auch in herausfordernden Zeiten wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.
Haupterkenntnisse der Studie:
Eine Steigerung der Kundeninspiration um einen Skalenpunkt führte 2023 zu einem 12,5% höheren Einkaufsbetrag. Kundenzufriedenheit hingegen hatte 2023 keinen signifikanten Einfluss auf die Einkaufsbeträge (+0,05%).
Inspirierte Kunden kaufen mehr Produkte (+79%) zu höheren Preisen (+105%) und zeigen sich loyaler (+34%) gegenüber Detailhändlern.
Soziale Medien und das Verkaufspersonal spielten eine wichtige Rolle bei der Inspiration von Konsument:innen.
Waren es 2016 noch 27.8% der Schweizer Bevölkerung, die künftig sparen möchten, so stieg dieser Wert 2023 auf 39.3% an. Ein bemerkenswerter Anstieg, der sich auch in der negativen Entwicklung der Konsumentenstimmung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO widerspiegelt. Die erhöhte Sparneigung unter Konsument:innen zwingt viele Detailhändler zum Handeln. Häufig bedeutet das: Mehr Rabattaktionen und damit Margenverlust. Eine neu aufgelegte Studie des IRM-HSG unterstreicht die Rolle von Kundeninspiration, damit Handelsunternehmen auch in herausfordernden Zeiten wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.
Haupterkenntnisse der Studie:
Eine Steigerung der Kundeninspiration um einen Skalenpunkt führte 2023 zu einem 12,5% höheren Einkaufsbetrag. Kundenzufriedenheit hingegen hatte 2023 keinen signifikanten Einfluss auf die Einkaufsbeträge (+0,05%).
Inspirierte Kunden kaufen mehr Produkte (+79%) zu höheren Preisen (+105%) und zeigen sich loyaler (+34%) gegenüber Detailhändlern.
Soziale Medien und das Verkaufspersonal spielten eine wichtige Rolle bei der Inspiration von Konsument:innen.
Language
German
Keywords
Kundeninspiration
Customer Inspiration
Retailing
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher
Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG)
Publisher place
St.Gallen
Subject(s)
Contact Email Address
handelsmanagement@unisg.ch
File(s)
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open access
Name
2023-06-13_Kundeninspirationsstudie_final_kurzversion.pdf
Size
473.54 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
f4c3908781bbfb8dafeab2e01a25f3fc