Options
Erfahrung, Lernen & Unternehmertum : Anmerkungen vor dem Hintergrund der Forschungsarbeiten von Urs Baldegger
Series
Schriftenreihe des Instituts für Managementforschung
ISBN
978-3-8382-0154-2
Type
book section
Date Issued
2010
Author(s)
Editor(s)
Marxt, Christian
Abstract (De)
Die Autoren stellen sich als Mitglieder eines Universitätsinstitutes die Frage, wie sie erfolgreiches Unternehmertum v.a. ihrer Studenten und Weiterbildungsteilnehmern begünstigen können. Die reine Vermittlung ökonomischer Bildung sowie das Aufzeigen von Erfolgsbeispielen alleine reichen hierfür aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus. Ökonomisches Grundwissen scheint den Autoren eine Voraussetzung im Hinblick auf das unternehmerische "Wollen", doch wird das eigentliche Unternehmertum ihrer Ansicht nach eher durch die Vermittlung von Meta-Kompetenzen gefördert. Dabei interessiert die Frage, wie jenes Wissen erzeugt wird, welches es erlaubt, Markt-Chancen zu sehen und zu nutzen ("Können").
Language
German
Keywords
Unternehmertum
Erfahrungslernen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Entrepreneurial Management : Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Urs Baldegger
Publisher
Ibidem Verlag
Publisher place
Stuttgart
Number
Bd. 5
Start page
119
End page
128
Pages
10
Subject(s)
Eprints ID
69211