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Neue Formen der Lernortkooperation mithilfe Künstlicher Intelligenz
Journal
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
ISSN
0172-2875
Type
journal article
Date Issued
2021-07
Author(s)
Abstract (De)
Lernortkooperation zwischen schulischen und praktischen Ausbildungseinheiten gilt als ein zentraler Erfolgsfaktor in der Berufsbildung. Ein Forschungsdesiderat in diesem Zusammenhang ist die Veränderung der Lernortkooperation aufgrund der digitalen Transformation. Dieser Beitrag adressiert die Forschungsfrage, welche (neuen) Möglichkeiten entstehen, die Lernortkooperation in der Berufsbildung durch eine fortgeschrittene Digitalisierung, insbesondere durch Künstliche Intelligenz (KI), zu stärken. Der Beitrag legt das theoretische Fundament für veränderte Paradigmen der Lernortkooperationen. Aufbauend hierauf werden die Lernenden in den Mittelpunkt einer lernortintegrierenden Kompetenzentwicklung gestellt. Weiterhin entwirft der Beitrag Zukunftsszenarien sowie Gestaltungsoptionen, indem auf die Nutzenpotenziale von KI für Lernortkooperation eingegangen wird. Ein Reifegradmodell zeigt Entwicklungsstufen hin zu einem digitalen Ökosystem auf.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Steiner
Number
Beiheft 31
Start page
184
End page
214
Subject(s)
Eprints ID
265014