Options
Lernen am Bedarf ausrichten. Zielbild und Implementierungsstrategie für digitales Lernen
Journal
Personalmagazin
ISSN
1438-4558
Type
newspaper article
Date Issued
2020-08
Author(s)
Abstract (De)
Eine strategisch ausgerichtete, nachhaltige Einführung von E-Learning bzw. digitalem Lernen erfordert ein dreischrittiges Vorgehen: 1)Entwicklung eines Zielbilds zu digitalem Lernen, das die folgenden drei Aspekte berücksichtigt: Mindset: Welche Einstellungen und Haltungen zu Lernen und Entwicklung werden angestrebt? Skillset: Welche Kompetenzen werden von den verschiedenen Beschäftigtengruppen benötigt und sollen entwickelt werden? Toolset: Wie soll das (technische) Lernökosystem der Zukunft aussehen um beispielsweise den Anforderungen an Reichweite oder datenbasierte Steuerung der Weiterbildung gerecht zu werden?
2) Formulierung einer Implementierungsstrategie, die die folgenden Teilbereiche umfasst: Governance: Wie soll digitales Lernen – im Sinne des definierten Zielbilds – in der Organisation verankert sein und gesteuert werden? Prozessgestaltung: Wie sollen zentrale Aspekte des Leistungsprozesses «Lernen & Entwicklung» – im Sinne des definierten Zielbilds – ausgestaltet werden? Infrastrukturgestaltung: Welche Infrastrukturen und Datenarchitekturen sind für die Umsetzung des definierten Zielbilds erforderlich?
3) Umsetzung der Implementierung
2) Formulierung einer Implementierungsstrategie, die die folgenden Teilbereiche umfasst: Governance: Wie soll digitales Lernen – im Sinne des definierten Zielbilds – in der Organisation verankert sein und gesteuert werden? Prozessgestaltung: Wie sollen zentrale Aspekte des Leistungsprozesses «Lernen & Entwicklung» – im Sinne des definierten Zielbilds – ausgestaltet werden? Infrastrukturgestaltung: Welche Infrastrukturen und Datenarchitekturen sind für die Umsetzung des definierten Zielbilds erforderlich?
3) Umsetzung der Implementierung
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Publisher
Haufe-Lexware
Publisher place
Freiburg
Number
9/2020
Start page
28
End page
31
Subject(s)
Eprints ID
260835
File(s)
Loading...
open access
Name
Meier_Seufert_Lernen-am-Bedarf_Lernstrategie_PM 2020-09_028-031_.pdf
Size
269.49 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
7cba558671cb7f2376885d8144d70ab9