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Trendstudie 2008 - Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen
Series
scil Arbeitsbericht
Type
work report
Date Issued
2008
Author(s)
Abstract (De)
SCIL führte 2005 zum ersten Mal eine Trendstudie zum Thema "Herausforderungen für das Bildungsmanagement" durch. Darauf aufbauend wurde im Herbst 2007 die zweite Trendstudie - dieses Mal in Kooperation mit der Kongressmesse für Bildungs- und Informationstechnologie LEARNTEC initiiert. Der Untersuchung lag ein mehrstufiges Verfahren zugrunde: Im ersten Schritt beteiligten sich 90 Experten deutscher und schweizer Unternehmen an der schriftlichen Befragung, die in die folgenden Themengebiete unterteilt war: Strategie, Didaktik, Organisation, Kultur, Ökonomie und Technologie
Untersucht wurden im Wesentlichen zwei Fragen: Welche Bedeutung weisen Bildungsverantwortliche einzelnen Herausforderungen zu und wann wollen sie diese angehen. In einem weiteren Schritt wurden telefonisch Interviews mit 30 Experten durchgeführt, um die Ergebnisse der schriftlichen Befragung näher zu beleuchten. Der letzte Schritt stellte die Aufarbeitung von Fallstudien dar, um "good practices" im Sinne etablierter Praktiken bei den einzelnen Herausforderungen aufzuzeigen. Der nun vorliegende Abschlussbericht stellt die Ergebnisse der Trendstudie ausführlich dar.
Untersucht wurden im Wesentlichen zwei Fragen: Welche Bedeutung weisen Bildungsverantwortliche einzelnen Herausforderungen zu und wann wollen sie diese angehen. In einem weiteren Schritt wurden telefonisch Interviews mit 30 Experten durchgeführt, um die Ergebnisse der schriftlichen Befragung näher zu beleuchten. Der letzte Schritt stellte die Aufarbeitung von Fallstudien dar, um "good practices" im Sinne etablierter Praktiken bei den einzelnen Herausforderungen aufzuzeigen. Der nun vorliegende Abschlussbericht stellt die Ergebnisse der Trendstudie ausführlich dar.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Institut für Wirtschaftspädagogik
Publisher place
St.Gallen
Number
16
Subject(s)
Eprints ID
43783