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Kommunikation gesellschaftlicher Verantwortung im Kapitalmarkt
Auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz nicht-finanzieller oder "qualitativer" Unternehmensfaktoren in der Beziehung zwischen Unternehmen und Investoren untersucht das =mcminstitute, welche Bedeutung dem Faktor der "gesellschaftlichen Verantwortung" in der Wahrnehmung der Kapitalmärkte im Allgemeinen und in der Kapitalmarktkommunikation im Besonderen zukommt. Das Forschungsprojekt beantwortet also eine Reihe Fragen:
1) Wie wird soziales Engagement im Kapitalmarkt bewertet? Wird es möglicherweise als eine schädliche Vergeudung des Aktionärskapitals betrachtet? Oder stellt sozial verantwortliches Verhalten im Gegenteil eine lohnende Investition dar?
2) Die Untersuchung ausgewählter europäischer Kapitalmarktteilnehmer mündet in einem Modell, welches aufzeigt, anhand welcher Informationen sich das Gesamtbild eines sozial verantwortlichen Unternehmens am Kapitalmarkt zusammensetzt - und auf welche Weise ein Unternehmen Kapitalmarkteilnehmer am effektivsten über seine "Corporate Social Responsibility" informiert.
Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes ermöglichen es Unternehmen somit, strategisch und wirkungsvoll mit relevanten Zielgruppen über Themen der gesellschaftlichen Verantwortung zu kommunizieren. Unternehmen können damit einerseits kommunikativ bedeutende Alleinstellungsmerkmale entwickeln und sich andererseits für den schnell wachsenden Markt für sozial und ökologisch verantwortungsvolle Investments qualifizieren.
Making Sustainability Heard - Investor Relations Role in Communicating Corporate Responsibility
An Examination of the Corporate Social Responsibility Discourse in the Blogosphere
Framing Corporate Social Responsibility for Capital Market Communications
A New Reputational Paradigm for the Financial Industry? Insights from Chinese Sovereign Wealth Funds doing Business in Europe