Options
Stefan T. Siegel
Title
Dr.
Last Name
Siegel
First name
Stefan T.
Email
stefan.siegel@unisg.ch
ORCID
Phone
+41 71 224 7591
Homepage
Twitter
https://twitter.com/StefanTSiegel
Google Scholar
Now showing
1 - 10 of 10
-
Publication
-
PublicationReview of: Mind Your Writing: How to be a Professional Academic Writer.( 2021)English is a lingua franca in many areas, including academia, where writing is central to an academic career, many prestigious “international” scholarly journals require authors to meet high standards of written English, and (often expensive) editing services abound. Developing academic writing competencies should consequently be fostered within higher education; this is, however, not always the case. Christian Wymann offers valuable advice to new academic writers of all disciplines via the volume Mind Your Writing.Type: book reviewJournal: Educational Review
-
PublicationType: book reviewJournal: Budrich Read & Feed
-
PublicationType: book reviewJournal: socialnet
-
PublicationRezension zu: Daumiller, Martin (2018): Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung. Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele.( 2018)Springer Research erschienen ist. Darin widmet sich der Autor der Gruppe von Wissenschaftler(innen), über deren Motivation in Lehre und Forschung kaum etwas bekannt ist. Zur Charakterisierung der Motivation dieser Zielgruppe stellt er das Konzept der selbstbezogenen Ziele (auch: Zielorientierungen, Achievement Goals) in den Mittelpunkt. Diese gelten in der Pädagogischen Psychologie als theoretisch und empirisch mächtiges Konzept zur Beschreibung und Erklärung motivationaler Prozesse in Lernund Leistungskontexten, sind allerdings bis dato kaum für Wissenschaftler(innen) untersucht, obwohl diese, als zentrale Akteure in hochschulischen Kontexten, durch Forschung und Lehre sowohl qualitativ als auch quantitativ hohen Ein�luss auf Studierende und auf unsere Gesellschaft haben (Dresel 2018, S. IX). Um diesem Forschungsdesiderat zu begegnen, führte der Autor mehrere empirische Studien zur Struktur, den Bedingungen sowie lern-und leistungsbezogenen Effekten selbstbezogener Ziele durch, um sowohl Lösungsmöglichkeiten für grundlegende Fragen der Zielorientierungstheorie zu bieten als auch der evidenz-socialnet Rezensionen: Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und F... https://www.socialnet.de/rezensionen/24415.php 1 von 6 03.07.2023, 14:06 basierten Beschreibung, Erklärung und Unterstützung professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(innen)n Vorschub zu leisten.Type: book review
-
-
PublicationKurzrezension zu: Wymann, Christian; Neff, Franz (2018): Checkliste Schreibprozess. Ihr Weg zum guten Text: Punkt für PunktDas Schreiben eines wissenschaftlichen Textes stellt eine Art Reise dar und erfordert sorgfältige Planung. "Stürzen Sie sich also nicht blind ins Schreibabenteuer, sonst wird aus der Reise ein Höllentrip" (Wymann/Neff 2018, S. 11). Mit dem utb-Band Checkliste Schreibprozess möchten Dr. Christian Wymann und Franz Neff die Lesenden bei ihren Schreibprojekten-von der Orientierung und Vorbereitung über das Strukturieren und Schreiben bis hin zur Korrektur und Abgabe begleiten. Für wen schreibe ich? Sind "Hedges hoch genug und "Boosters" angemessen? Wie baue ich das Schreiben in meinen Alltag ein? Diese und ähnliche Fragen werden dabei von den Autoren thematisiert. Autoren (vgl. www.schreibcoach.ch) Dr. Christian Wymann ist als Schreibberater an der Universitätsbibliothek Bern tätig und bietet als Schreibcoach Beratungen und Workshops an. Franz Neff, MBA, arbeitet selbständig u.a. als Projektbegleiter, Berater und Schreibcoach. Aufbau und Diskussion Das rezensierte Buch umfasst insgesamt 124 Seiten (inklusive 8 Abbildungen) und ist in neben Einleitung und Schluss in sieben inhaltliche Hauptkapitel (verschiedene Phasen von Schreibprozessen), gegliedert: 1) Orientieren und vorbereiten (S. 9-31), 2) Schreibend recherchieren und forschen (S. 33-49), 3) Strukturieren grob und fein (S. 51-63), 4) Schreiben und im Schreibfluss bleiben (S. 65-75), 5) Überarbeiten und korrigieren (S. 77-92), 6) Feedback erhalten und geben (S. 93-105), 7) Abschließen und abgeben (S. 107-119). Auch wenn die Kapitel z. T. einige Redundanzen aufweisen, sind sie in einem äußerst leserfreundlichen Sprachstil verfasst, einheitlich aufgebaut und entlang der Fragen der ChecklisteType: book review
-
PublicationType: book reviewJournal: Erziehungswissenschaftliche RevueVolume: 17Issue: 2
-
PublicationType: book review
-
PublicationType: book review