Options
Alexander Tombach
Last Name
Tombach
First name
Alexander
Email
alexander.tombach@unisg.ch
Now showing
1 - 6 of 6
-
PublicationMut zur Preisanpassung - Erfolgreich gegen den Inflationstrend( 2024-01)Erstmals seit Jahrzehnten sehen sich Unternehmen westlicher Industrieländer mit hohen Inflationsraten konfrontiert. Der qualitativ-empirische anwendungsorientierte Praxisbeitrag untersucht, welche Massnahmen Führungskräfte treffen können, um Preiserhöhungen durchzusetzen und die Profitabilität ihrer Unternehmen zu wahren. Die Ergebnisse zeigen, dass ein erfolgreiches Inflationsmanagement deutlich über reine Kostensenkungsmassnahmen hinausgeht und das Erschliessen von Marktpotenzialen ins Zentrum stellt.Type: journal articleJournal: Marketing Review St.Gallen
-
PublicationType: journal articleJournal: Marketing Review St. Gallen
-
PublicationType: conference paper
-
PublicationThe Weighting of Performance Outcomes in Marketing Performance Measurement Systems( 2023-02)This survey-based cluster analysis examines the design of marketing performance measurement systems and identifies five ways of how companies prioritize different aspects of marketing performance; a comprehensive measurement approach considering all aspects of marketing performance is associated with the highest market success.Type: conference paper
-
PublicationGoogle Knows it Better? Ein Plädoyer für integrierte und wider ausschließlich verhaltensorientierte Ansätze zur strategischen KundensegmentierungDer vorliegende Beitrag hat sich zum Ziel gesetzt, den Hype um „Big Data“ und verhaltensbezogene Daten kritisch zu hinterfragen – insbesondere hinsichtlich der Eignung für langfristige Markt- und Kundensegmentierungen. Dabei soll keinesfalls die Bedeutung dieser neuen Datenquellen geringgeschätzt werden; auch sind Verhaltensdaten für so manche kurzfristige, handlungsorientierte Kundensegmentierung durchaus wertvoll. Für eine langfristige, strategische Segmentierung reichen sie jedoch nicht aus. Dazu ist eine mehrdimensionale, integrierte Kundensegmentierung von Vorteil, die neben Eigenschaften und Verhalten auch Einstellungen und Lebenswelten der Kunden berücksichtigt. Um die hinter dem Kundenverhalten liegenden Motive und Ursachen zu berücksichtigen, liefern beispielsweise die Sinus-Milieus eine wertvolle Basis.
-
PublicationMarketingcontrolling in der Unternehmenspraxis(Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021)
;Becker, WolfgangUlrich, PatrickType: book section